NEWS

Austausch zu Gesetzeslage

ProjekteMessePresseLieferdrohnePolitik

Bundesverkehrsminister Volker Wissing will Hürden für die unbemannte Luftfahrt nun endlich beseitigen und bis Ende dieses Jahres ein Gesetz, um Drohnenflüge zu erleichtern, vorlegen. «Wir wollen, dass Deutschland ein Leitmarkt wird für Drohnenflug und unbemannte Luftfahrt», sagt der FDP-Politiker.

Emqopter leistet hier bereits einen aktiven Beitrag. Dazu gehört auch der Austausch mit Politikern, insbesondere zu den aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen.

So besuchte Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach (CSU) kürzlich das Zentrum für digitale Innovationen in Würzburg. Hier traf sie neben Emqopter auch weitere Start-ups aus der Region. Über den Besuch von Frau Gerlach schrieb die Mainpost einen Beitrag, welchen Sie hier nachlesen können.

Zudem traf sich Emqopter diesen Monat mit dem Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume, im Rahmen der Übergabe der Förderurkunde des Technologietransferzentrums Kitzingen, an welchem sich Emqopter als Stifter beteiligt. Auch über dieses Event hat die Mainpost einen Beitrag verfasst, diesen können Sie hier nachlesen.

Außerdem freuen wir uns, dass dieses Thema nicht nur in Bayern, sondern auch bundesweit großen Anklang findet. So durften wir Ulrich Lechte, den außenpolitischen Sprecher der FDP-Fraktion im Bundestag, seinem Mitarbeiter Thomas Dischinger sowie Lukas Bohn und Tobias Dutta bei uns willkommen heißen. Neben dem Austausch über regulatorische Rahmenbedingungen stand dabei auch eine Demonstration unseres Drohnenports auf dem Programm.

Nur einige Tage später hatte uns Oliver Luksic, parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, an unserem Messestand auf der transport logistic in München besucht. Auch ihm haben wir unseren Drohnenport vorgestellt, was zu einer sehr interessanten Unterhaltung führte.

FDP-Politiker Ulrich Lechte zu Besuch

Digitalministerin Gerlach nimmt den Freistaat in die Pflicht

Oliver Luksic auf der TransportLogistic in München


Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Logo
Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) Logo
Bundesministerium für Digitales und Verkehr Logo

info@emqopter.de