NEWS

First test flights of the delivery drone project complete.

Delivery Drone

In Bad Neustadt an der Saale soll der erste städtische Linienflug mit Lieferdrohnen erfolgen. Wir berichteten bereits. Ende August wurden dazu nun die ersten Testflüge mit dem Prototypen durchgeführt. Augenmerk lag dabei vor allem auf der Signalstärke der Funkübertragung zwischen Drohne und Bodenstation. Ebenfalls wurden im Zuge der Testflüge Luftaufnahmen der geplanten Flugstrecke gemacht, aus denen dann eine aktuelle 3D Vermessung generiert wurde.

Die Flugtests mit dem Prototypen der Lieferdrohne in Bad Neustadt:

Der Prototyp der Lieferdrohne ist als Oktokopter aufgebaut, um neben einer Erhöhung der maximalen Tragkraft eine hohe Ausfallsicherheit zu erreichen.

Für eine optimale Übertragungsstrecke wurde die Bodenstation auf dem Dach des Firmengebäudes von JOPP an Werk 1 installiert.

Für die Durchführung der Tests war eine gute Abstimmung zwischen dem Flugpersonal und der Crew an der Bodenstation nötig.

Einfache Tests wurden auch im Hof an Werk 1 von JOPP durchgeführt.

Mit der behördlichen Genehmigung konnten auch umfangreiche Tests auf öffentlichem Gelände in Bad Neustadt durchgeführt werden.

Federal Ministry for Economic Affairs and Energy logo
Central Innovation Programme for small and medium-sized enterprises logo
Federal Ministry for Transport and Digital Infrastructure logo

info@emqopter.de